Corona-Pause trifft unsere Jugend sehr hart

Die Ankündigung unserer Regierung eines neuen Teil-Lockdowns ab Montag dem 02.11.20 trifft unserer Jugendabteilung am schlimmsten denn alle Kinder verlieren somit das so wichtige Betreuungsangebot, die sportlichen Aktivitäten sowie alle sozialen Kontakte.

Projektvorstand Bastian Wescher nahm hierzu Kontakt zum startenden neuen Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal Uwe Schneidewind auf um zumindest die schulischen Angebote und Betreuungen möglichst fortführen zu können. „Ein Großteil unserer Kinder sind Geflüchtete oder stammen aus sozialschwachen Verhältnissen. Alle Kinder genießen bei uns ein zweites Zuhause, werden gefördert, betreut und unterstützt, wir sind zudem im Thema Integration sehr engagiert und leisten großartige soziale Arbeit. Der Sport an sich hilft uns dabei die Kinder gut zu integrieren, aber was noch viel schlimmer ist sind unsere nun für die Kinder fehlenden Bildungs- und Betreuungsangebote. Diese so wichtige Arbeit geht verloren, einige Kinder drohen durch den Lockdown wieder abzusinken,“ so Wescher. Und nun wird hoffnungsvoll auf Unterstützung gehofft um zumindest die Angebote wie zum Beispiel die Hausaufgabenbetreuung oder alle Bildungs- und Betreuungsangebote fortzuführen. Uwe Schneidewind zeigte sich dazu sehr verständnisvoll und gab als Mitteilung mit: „Wir müssen sehen was als Schul-ähnlich durchgehen kann.“

Am heutigen Samstag tagt unser Vorstand gemeinsam um an einem Konzept während der Coronapause zu arbeiten. „Es ist sehr wichtig den Kontakt zu allen zu halten, keines unserer Kinder darf die Lust an den Sport verlieren und erst Recht nicht soll unsere soziale Arbeit darunter leiden. Außerdem wollen wir dafür Sorgen das jedes Mitglied gut durch die Krisenzeit kommt, das gilt natürlich auch für unsere Erwachsen,“ so Vorstand Kevin Wolniak.

Liebe Mitglieder, habt Ihr Fragen zum Thema Corona-Pause im Verein und unseren Sport- und Betreuungsangeboten? Dann kontaktiert uns gerne per E-Mail unter info@wichlinghauser-kicker.de oder per Telefon 0172 8371725.

Schreibe einen Kommentar